Visa-Antragsverfahren stellen äußerst komplexe Prozesse dar. Die undurchsichtige rechtliche Lage sowie die verzweigte bürokratische Struktur des Verfahrens wirken sich häufig prohibitiv auf den Rechtszugang des potenziellen Antragstellers aus. Häufig ist unklar, welche Voraussetzungen erfüllt, welche Dokumente eingereicht und welche Behörden konsultiert werden müssen. Ein Umstand, den Andreas Kopysov nicht weiter tolerieren wollte. Der Gründer und Geschäftsführer von Visaright war jahrelang im Auswärtigen Amt tätig und kann auf weitreichende Erfahrungen im Visavergabeprozess zurückgreifen.

Mit seinem Legal Tech Startup vereinfacht er nun den Einwanderungsprozess für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei hilft VISARIGHT deutschen Unternehmen, mittels einer eigens entwickelten Software, internationales Fachpersonal einzustellen. Fachkräfte werden vom Visaantrag bis zum Aufenthaltstitel umfangreich begleitet, umso eine schnelle und unkomplizierte Einwanderung nach Deutschland sicherzustellen. Ausgesprochenes Ziel ist es, den gesamten Antragsprozess in einer ganzheitlichen Plattformarchitektur zu bündeln.

„Zusammen mit bmp und den IBG-Fonds möchte ich nun den nächsten logischen Schritt gehen und in den weiteren Ausbau des Teams am Standort Magdeburg sowie in die sukzessive Weiterentwicklung der Software investieren“ sagt Andreas Kopysov. Auch Andreas van Bon, Vorstand und zuständiger Investment Manager bei bmp freut sich auf die Zusammenarbeit „mit VISARIGHT konnten wir unser Portfolio um ein weiteres spannendes Unternehmen aus dem Legal Tech Bereich ergänzen und werden gemeinsam mit dem Gründer die Skalierung der Plattform vorantreiben“.

Über die IBG Fonds 
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG-Fonds stellen innovativen Unternehmen mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Anfang 2017 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF III mit einem Volumen von 84 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Startup und Wachstum. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Ventures AG gemanagt.
www.ibg-vc.de

Über bmp Ventures
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologie- segmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und den Frühphasenfonds Brandenburg. bmp verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.
www.bmp.com

Kontakt
bmp Ventures AG
Andreas van Bon
- Vorstand -
Tel.: +49-391 532 81 40
Email: avanbon@bmp.com
Internet: www.bmp.com

VISARIGHT GmbH
Andreas Kopysov
- Geschäftsführer -
Email: andreas@visaright.eu
Internet: www.visaright.eu