Als bmp Ventures 2016 zum ersten Mal mit dem IBG Fonds in das Startup von Stefan Wegener und Tobias Steenweg investierte, funktionierte die UniNow-App lediglich an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Denn trotz des digitalen Zeitalters, nutzen Universitäten und Hochschulen noch immer veraltete IT Systeme um Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsplan oder Mensaspeiseplan zur Verfügung zu stellen, oft auf verschiedenen Portalen mit unterschiedlichen Zugangsdaten.

UniNow Gründer und Geschäftsführer Stefan Wegener erzählt damals zur Entstehung der Idee: „Während unseres Studiums haben wir selbst erlebt, wie umständlich sich die Suche nach Informationen häufig gestaltete. Und gar nicht verstanden haben wir, warum wir als Studierende einer Universität mehrere Accounts in verschiedenen Portalen benötigen. Uns war schnell klar, – das geht auch deutlich einfacher, moderner und übersichtlicher.“

Rasantes Wachstum für UniNow 

Mehr als 480.000 Studierende an 400 Institutionen in Deutschland nutzen die App aus Magdeburg, um ihren Uni-Alltag bequem auf dem Smartphone gestalten zu können. Darüber hinaus hat sich UniNow an über 50 Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland fest etabliert, als offizielle Hochschul-App und vereinzelt als digitaler Studierendenausweis und für die Organisation des Hochschulbetriebs. Vergangenen Herbst sorgten u. a. die Hochschule für Technik in Stuttgart mithilfe von UniNow als Campus Check-In und zum Corona-Tracking dafür, dass die Studierenden sicher in die Hörsäle zurückkehren konnten.

“Dank der hochskalierbaren Serverinfrastruktur und Anwendungen, die sich an den alltäglichen Bedürfnissen von Studierenden orientieren, hat sich UniNow in kürzester Zeit zum Marktführer in der DACH-Region entwickelt. Mit Jobware hat UniNow einen Partner gefunden, um das Geschäft und die Marktposition weiter ausbauen zu können”, erläutert Dr. Jan Alberti, zuständiger Partner bei der bmp Ventures AG. “Wir sind als Investor der ersten Stunde sehr stolz darauf, was die Gründer seitdem erreicht haben und wünschen dem Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.”

Die bmp Ventures AG investierte 2016 mit den IBG Fonds und 2017 und 2019 gemeinsam mit Aschendorff Next und einem Business Angel insgesamt über 2 Millionen Euro, um das Wachstum des Unternehmens zu finanzieren. Heute beschäftigt UniNow rund 20 Mitarbeitende und wurde im Oktober von Statista und Business Punk als TOP-Startup-Arbeitgeber 2021 eingestuft.

„Wir sind stolz jetzt Teil von Jobware und der Medien Union zu sein und können uns jetzt sehr konzentriert auf das Wachstum von UniNow am Standort Magdeburg fokussieren. Wir planen noch dieses Jahr das Team zu verdoppeln“, erzählt Tobias Steenweg, Gründer und Geschäftsführer im Hinblick auf die die Zukunft von UniNow.

Auf dem Weg zur Nummer 1 App für Studium und Karriere

Dr. Wolfgang Achilles, Geschäftsführer von Jobware freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit. Er sei stolz, mit UniNow ein Unternehmen erworben zu haben, das mit seiner TÜV-zertifizierten App die Kommunikation zwischen so vielen Studierenden, Hochschulen und Unternehmen ermöglicht:

"Auf keinem anderen Wege können Hochschulen ihre Studierenden so schnell und umfassend informieren und Unternehmen so gezielt und hautnah Studierenden Angebote unterbreiten, sei es die Teilnahme an einer Veranstaltung, ein Praktikum oder ein Job. Ich freue mich sehr auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gründern und Geschäftsführern von UniNow, Tobias Steenweg und Stefan Wegener, die ihr sehr agiles Unternehmen weiter ausbauen und in die Zukunft führen werden", so der CEO weiter.

 

Über UniNow

UniNow ist Deutschlands Marktführer im Bereich der Hochschul-Apps. Bereits 56 Hochschulen haben UniNow als offizielle Campus-App im Einsatz. Die App stellt alle wichtigen studienrelevanten Informationen gebündelt auf einer TÜV-zertifizierten und datenschutzkonformen Plattform bereit. Die kostenfreie Anwendung ist seit 2016 auf dem Markt und mittlerweile arbeiten über 20 Mitarbeiter:innen in Magdeburg an der Entwicklung und Vermarktung der UniNow-App. Als weiteres Feature steht Studierenden ein mobiler Stellenmarkt bereit, der ihnen die Suche nach einem geeigneten Job erleichtert. UniNow ist somit die universelle App für den studentischen Alltag und die Karriereplanung.

Website: www.uninow.de

Über Jobware

Jobware ist die Jobbörse für Fach- und Führungskräfte. Anspruchsvolle Unternehmen aller Größen und Branchen finden über Jobware erstklassige Mitarbeiter. Der TV-Slogan "Jobware, da hab' ich den Job her!" bleibt im Kopf. 1996 gegründet, beschäftigt Jobware über 200 Mitarbeiter. Als Tochterunternehmen der Medien Union, Ludwigshafen, arbeitet Jobware seit vielen Jahren mit renommierten Verlagen zusammen. Bei Jobware geschaltete Stellenanzeigen werden im Rahmen des Zielgruppenkonzeptes für den Inserenten kostenfrei zusätzlich auf den Stellenmärkten von mehr als 400 Partnern veröffentlicht. Jobware überzeugt durch Qualität, Service und Einsatz. Mit diesem Anspruch gehört Jobware zu den führenden Stellenmärkten in Deutschland: Testergebnisse

Website: www.jobware.de

Über die IBG Fonds

Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdebug sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG-Fonds stellen innovativen Unternehmen mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Anfang 2017 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF III mit einem Volumen von 84 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Startup und Wachstum. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Ventures AG gemanagt.

Website: www.ibg-vc.de

Über bmp Ventures AG 

Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und den Frühphasenfonds Brandenburg. bmp verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.

Website: www.bmp.com