Magdeburg/Leipzig, 17.03.2017 - „Intelligent Fluids“ von Bubbles and Beyond (B&B) sind auf dem besten Weg, in vielen Industriesegmenten einen neuen Marktstandard für smarte physikalische Reinigung zu setzen! Um die führende Stellung weltweit weiter auszubauen, wurde nun eine signifikante Kapitalerhöhung durchgeführt.

Mit der ARMATO Gruppe, die sowohl Anteile aus dem bisherigen Gesellschafterkreis als auch neue Anteile übernommen hat, gewinnt B&B einen langfristig orientieren neuen Anker- und Lead-Investor, der nunmehr ca. 47 % der Gesellschaftsanteile halten wird. 
ARMATO ist eine Beteiligungsgesellschaft, über die namhafte und erfolgreiche Unternehmer aus den Sektoren Industrie-Automation, Mikroelektronik und Private Equity in die einzigartige und hochinnovative Technologie „intelligenter Fluide“ investieren. 

Ebenfalls an der Maßnahme beteiligt hat sich die IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH (IBG) über ihren Risikokapitalfonds III. Die IBG, die von der bmp Beteiligungsmanagement AG gemanagt wird, war zuvor bereits über eine stille Beteiligung in B&B investiert war und hält nun zusätzlich offen knapp 7,9% der Anteile.

Insgesamt fließen B&B 1,5 Mio. EUR frisches Kapital Im Rahmen der Finanzierungsrunde zu. Durch die Ablösung der Anteile von drei institutionellen Investoren der ersten Stunde (S-BET Leipzig, LBBW Venture Capital und KfW) sowie von drei Privatinvestoren durch die ARMATO-Gruppe  wurde die Gesellschafterstruktur zudem stark verschlankt. Die ausgeschiedenen Investoren hatten mit ihrem Engagement den Start der Erfolgsgeschichte von Bubbles and Beyond in Leipzig (Sachsen) und Leuna (Sachsen-Anhalt) maßgeblich mit ermöglicht. 

„Mit dem frischem Kapital und der neuen Gesellschafterstruktur haben wir eine solide Basis für unseren weiteren konsequenten Ausbau des Geschäfts gelegt“, sagt Christian Römlein, Geschäftsführer von B&B. „Wir planen, nun massiv in den internationalen Vertrieb (Asien, USA, Europa), Marketing und Anwendungstechnik zu investieren. Gleichzeitig werden wir Produktion und Qualitätswesen an unserem Standort in Leuna ausbauen und unseren bisherigen Fokus auf den Bereich Mikroelektronik um erfolgreiche Kooperationen in den Segmenten Druckindustrie und industrielle Reinigung erweitern Ich gehe fest davon aus, dass wir dabei erheblich von dem enormen Netzwerk unserer neuen Gesellschafter profitieren werden.“

Über bubbles & beyond
bubbles & beyond ist ein junges, hochinnovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter intelligenter Flüssigkeiten in den Bereichen Mikroelektronik, Druckindustrie und industrielle Spezialreinigung spezialisiert hat. Mit intelligent fluids® verfügt bubbles & beyond über eine patentierte Technologieplattform zur Herstellung von einzigartigen Reinigungsfluiden. Die smarte physikalische Reinigung zeichnet sich durch beeindruckende Performance, Variabilität und Sanftheit im Hinblick auf Mensch, Umwelt und Maschine/Untergründen aus. (www.intelligent-fluids.com)

Über die IBG Fonds
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG-Fonds stellen jungen innovativen Technologieunternehmen (Seed und Startup) mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Seit 1996 haben die IBG-Fonds bereits in über 100 Unternehmen investiert. Aktuell befinden sich knapp 50 Unternehmen im Portfolio. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Beteiligungsmanagement AG, Berlin und Magdeburg gemanagt. (www.ibg-vc.de)

Über bmp
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und den Frühphasenfonds Brandenburg. (www.bmp.com)

Kontakt:

bmp Beteiligungsmanagement AG
Corinna Riewe
- Public Relations -
T +49-30-2030 5567
criewe@bmp.com
Office Magdeburg: Kantstraße 5 | 39104 Magdeburg
Office Berlin: Schlüterstraße 38 | 10629 Berlin
www.bmp.com

bubbles and beyond GmbH
Nicole Wilkens
Karl-Heine-Straße 99
04429 Leipzig
Tel: +49 (0) 319 68 10
Fax: +49 (0) 319 68 09
info@bubbles-beyond.com
www.intelligent-fluids.com