MIT INVENSOR KÄLTE-CONTAINER VERSCHAFFT BUSCH-JAEGER GRÜNE ZAHLEN 

In den Bereichen Umwelt und Energie hat sich Busch-Jaeger u.a. auf die Optimierung des Kühlsystems der rund 100 Spritzgusswerkzeugen konzentriert und sich für ein neues innovatives Energiesystem entschieden. Damit wird der CO2-Ausstoß um 381 Tonnen/Jahr reduziert und die Energiekosten erheblich gesenkt. Es handelt sich hierbei um ein Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungs(KWKK)-System, das aus sieben InvenSor Adsorptionskältemaschinen (AdKMs) mit 211 kW Kälteleistung und einem BHKW besteht.

Das Unternehmen wollte eine Runderneuerung ihres Energiesystems, da die bisherige Kältemaschine veraltet war. Wichtig war dabei eine maximale Energieeinsparung.

Die InvenSor GmbH produzierte und lieferte die sieben installierten  Adsorptionskältemaschinen, welche die Abwärme von einem Blockheizkraft als Antriebsquelle nutzen. Zur Kälteerzeugung wird keinerlei Strom benötigt. Als Kältemittel wird reines Wasser verwendet, was eine Gefährdung der Umwelt somit vollkommen ausschließt. Durch die Verwendung überschüssiger Wärme und eines umweltfreundlichen Kältemittel reduziert die Busch-Jaeger Elektro GmbH nicht nur um jährlich 381 Tonnen den eigenen CO2-Ausstoß, sondern spart darüber hinaus mit dem gesamten KWKK-System etwa 25 Prozent Energiekosten pro Jahr ein.

 

Quelle: http://energyawards.handelsblatt.com/preistraeger/preistr%C3%A4ger-2017/...