Der Victress Science Award 2016 ging an Dr. Anne-Christin Bansleben, der Gründerin des Leder- und Mode-Labels Deepmello.

Anne-Christin Bansleben ist von Haus aus Ernährungswissenschaftlerin, doch unter dem Einsatz von Rhabarber hat es die Unternehmerin geschafft, ein alternatives Gerbverfahren zu entwickeln, das es erlaubt, Leder nachhaltig und ohne giftige Chromsalze in Deutschland zu bearbeiten. Während ihres Promotionsstudiums an der Universität Halle-Wittenberg forschte sie im Bereich Pflanzenanalytik und stieß dabei auf Rhabarber, der gut regional und unkompliziert kultivierbar ist. In der Wurzel steckt ein Gerbstoff, der das Leder sehr geschmeidig, atmungsaktiv und wohlriechend macht. Rhabarberleder ist umweltfreundlich, seine Produktion auch ökonomisch vernünftig.

Für dieses innovative Verfahren wurde Anne-Christin Bansleben mit dem Victress Science Award 2016 ausgezeichnet.

Infos unter: www.victressawards.com